14. März 2013

Gemüse-Auflauf mit Couscous-Haube
 
Der Frühling steht in den Startlöchern - zumindestens kalendarisch!
Auch wenn die Landschaft momentan noch überall von Schnee bedeckt ist, kann es nicht mehr lange dauern bis die Winterboots gegen die Ballerinas eingetauscht werden können.
Heißt aber auch, dass man sich nicht mehr in seinem dicken Winterparka verstecken kann...
Daher nun für euch ein schnelles, leckeres und vorallem figurfreundliches Rezept zur Einstimmung auf den baldigen Sommer!
 

Zutaten:
3 El Öl
Salz/Pfeffer
250g Couscous
1 Gemüsezwiebel
600g bunte Paprika
2-3 Zucchini
3 Tomaten
2 El Tomatenmark
Kräuter der Provence
125g geriebener Emmentaler

1/4 l Wasser, 1 El Öl und 1 Tl Salz in einer großen Pfanne aufkochen lassen.
Pfanne vom Herd nehmen und Couscous einrühren, 2 min. quellen lassen, herausnehmen und abkühlen lassen.

Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Paprika in Stücke und Zucchini längst halbieren und in Scheiben schneiden. Tomate würfeln.
2 El Öl in eine Pfanne erhitzen, Gemüse bis auf die Tomaten darin anbraten.

 
Tomaten und Tomatenmark zufügen und mit Kräuter der Provence, Salz + Pfeffer würzen.
1/8 l Wasser zugießen, aufkochen und 5 min. köcheln lassen.
Käse + Couscous mischen.
 
 
Gemüse in eine Auflaufform geben und Couscous-Mischung als Haube darüber geben.
 

 
Im vorgeheizten Backofen nun noch 15 min. bei 200 Grad backen.


Kommentare:

  1. So etwas liiiiiiebe ich !!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles vegetarisches Gericht! Mit Couscous habe ich noch nie gekocht, muss ich mich mal heran wagen :)

    Liebe Grüße!

    Marie

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe ja inzwischen Couscous. Als Auflauf hab ich ihn allerdings noch nie gemacht. Danke für das Rezept. Schon gespeichert ;)
    *Doris

    AntwortenLöschen